Yoga & Ayurveda

Ein genüsslicher Tag mit Tine Scaramuzza ( Yoga ) & Astrid Schäfer-Ehrhardt ( Kulinarik )

Ayurveda und Yoga, sind beides vedische Lehren und haben die gleichen Wurzeln und Ziele. Ein gesundes und langes Leben.

Sie ergänzen sich als wunderbares Team und harmonisieren unsere Lebensenergien, die  Dosha´s: Vata, Pitta und Kapha.

Bewusste Atmung, viel Licht und eine gesunde Ernährung sind die Basis.

Im Workshop lernst du Yoga und Ayurveda kennen und wie sie sich gegenseitig ergänzen und unterstützen.

Dich erwartet eine 60-minütige Yogapraxis, die für alle Level geeignet ist. In der Yogapraxis geht es um Atmung, Mobilisation, fließende Bewegung und Erdung.

Nach der Yogapraxis reichen wir verschiedene frisch zubereitete Köstlichkeiten. Die Produkte sind auf Grundlage des Ayurveda frisch zubereitet und kommen aus biologischem Anbau. Die Geschmacksrichtungen süß, sauer, scharf und bitter laden Deinen Gaumen zu einem kulinarischen Exkurs ein.

 

 


Programm

 

- Begrüßungsgetränk

- Yogapraxis

- Ayurvedisches Essen

- Nachtisch


Über Astrid Schäfer - Ehrhardt, die Köchin!

Meine Leidenschaft ist das Kochen mit naturbelassenen Zutaten in Bio-Qualität. Diese Passion – ja, man kann sagen – ereilte mich schon im Kindesalter. Zum Glück haben meine Eltern mich meine Koch und Backkünste schon damals ausleben lassen!

Im Laufe der Jahre habe ich natürlich an Erfahrung und Finesse gewonnen. Großen Spaß macht mir das Experimentieren mit den unterschiedlichen Küchen und Geschmacksrichtungen dieser Welt.

Ein spannendes Feld sind auch die verschiedenen Ernährungsformen rund um den Globus.

Aus persönlichen Gründen interessiere ich mich sehr für diese Themen und baue mein Wissen in meine Rezepte mit ein.

Weitere Informationen findest du unter: GENÜSSLICHKEIT.de.

 


Gesund und wohlig durch den Winter am 2. Februar 2020 (9.30-12.30)

Im Winter leben wir im Dosha Element Kapha. Kapha sorgt in unserem Körper für Struktur, Stabilität und gleicht unseren Flüssigkeitshaushalt aus. Kapha wird im Körper im oberen Teil des Magens und der Brust lokalisiert. Der Vormittag wird diesem Element gewidmet.

Zur Begrüßung wird es einen frisch zubereiteten Chai und Datteln geben. Die Yogapraxis wird wärmend, mobilisierend und entspannend sein. Auf und neben der Matte werde ich dir Rund um das Kaphaelement noch weitere Tipps und Informationen mitgeben.

Nach der erholsamen Yoga-Session gibt es einen wohlig wärmenden und schmackhaften Eintopf mit viel Gemüse und Kichererbsen mit einer dezent cremigen Curry-Kokosnote.

Die Orangentörtchen zum Dessert verzaubert nochmals deinen Gaumen.

Gesund und wohlig durch den Winter - Workshop - 2.2.2020

Ayurvedischer Yoga Workshop

2.2.2020

9.30-12.30

 

45,00 €

  • noch Plätze verfügbar

Detox im Frühling - Ayurveda meets Hessen am 8. März 2020 (9.30-12.30)

Der Frühling steht nun in den Startlöchern und die ersten Sonnenstrahlen können schon wärmend sein.

Eine frische und lebendige Yogapraxis, die deinen Kreislauf in Schwung bringt, deine Organe durchblutet und einen wahren Detoxboost auslösen.

Astrid wird dir kulinarisch einen weiteren Detoxkick für den Tag mitgeben. Hier wirst du die Energie des Frühlings spüren können!

Mit dem Besen durch die Nacht - Ayurvedische Kräuterküche zur Walpurgisnacht am 25. April 2020 (16.30-19.30)

Ein Abend für Frauen! Sinnlich, anmutig, fließend und weich darf die Yogapraxis sein. Die Ayurvedaküche bietet viele Kräuter, die dich in deiner weiblichen Kraft unterstützen. Lass dich bei einem Abendessen verzaubern!

Ayurveda im Sommer - Ayurveda meets BBQ am 27. Juni 2020 ( 16.30-19.30)

Jetzt im Sommer darf die Yogapraxis intensiv und anregend sein. Die Bewegungen fallen leichter, die Gelenke sind frei und deine Muskeln warm. Nun kannst du in die Fülle deiner Beweglichkeit arbeiten.

Auch der Gaumen kommt im Sommer nicht zu kurz! Warmes gegrilltes Gemüse, Sirups und Säfte lassen dich einen Abend mit einer unglaublich leckeren Aromaküche erleben.